Neuer ServiceListBoundary Draft

Die verfügbaren Notruf-Services hängt vom Standort ab

Eine neue Version des ServiceListBoundary Drafts ist nun verfügbar. Dieser Draft beschreibt, wann die verfügbaren Services (also die Serviceliste), aktualisiert werden muß (siehe auch Handbuch Notruf Kapitel 9.1.5). Im LoST RFC 5222 wird dies nicht behandelt. Daher wird im serviceListBoundary Draft eine zusätzliche Boundary vorgeschlagen.

Wichtigstes Anliegen dieses Drafts ist es, dass ein Client immer die gültige Serviceliste für den aktuellen Standort abruft. Die Serviceliste enthält Information darüber, ob beispielsweise Rettung, Feuerwehr, Polizei, Bergrettung, usw. verfügbar sind. Ohne der Kenntnis der verfügbaren Notrufdienste kann ein Notruf nicht vom Client erkannt werden. Da die Anzahl der Notrufdienste aber vom Standort des Benutzers abhängt, muss gegebenenfalls die Serviceliste aktualisiert werden. Die ServiceListBoundary beschreibt innerhalb welchen Gebietes sich die Notrufdienste nicht ändern und der Client die Servicelist nicht erneut anfordern braucht. Es ist zu beachten, daß die ServiceListBoundary nicht dieselbe Bedeutung wie die ServiceBoundary hat. Die ServiceBoundary beschreibt das Zuständigkeitsgebiet einer Notrufzentrale. Also beispielsweise könnte sich die ServiceListBoundary über ein ganzes Bundesland erstrecken (im ganzen Bundesland sind die Notrufdienste verfügbar), aber die ServiceBoundary ist jeweils ein Bezirk (jeder Bezirk hat seine eigene Notrufzentrale).

http://tools.ietf.org/html/draft-wolf-ecrit-lost-servicelistboundary-01

Kommentare: Kontakt

0 Responses to “Neuer ServiceListBoundary Draft”


Comments are currently closed.