Adressformat

Die Abbildung von Adressdaten auf das PIDF-LO Format der IETF

Standortinformation (also die PIDF-LO Dokumente) werden von den Netzbetreibern bzw. den Benutzern erstellt und an die Notrufträger übertragen. Die PIDF-LO Elemente sind international einheitlich von der IETF festgelegt, werden aber mit lokalen Daten befüllt und sind somit von lokaler Bedeutung. Allerdings sollte bei der Befüllung von den PIDF-LO Elementen einheitlich vorgegangen werden, damit der Empfänger das PIDF-LO “versteht” und die Adresse wieder rekonstruieren kann. Speziell bei Notrufen sollte sichergestellt werden, daß Adresselemente immer in definierten PIDF-LO Elementen übertragen werden, um automatisiert und ohne Zweifel die richtige Adresse rekonstruieren zu können.

Die verfügbaren PIDF-LO Elemente werden aber wohl nicht in jedem Land eindeutig den Adresselemente zuzuordnen sein. Gehört die Türnummer in das HNO Element oder in das UNIT Feld? Welche Daten gehören in das Element “Road pre-modifier”?

Eine einheitliche Verwendung der vorhandenen PIDF-LO Elemente ist aber wünschenswert, damit es zu keinen Fehlinterpretationen kommt, was im Falle von Notrufen unter Umständen mit katastrophalen Folgen verbunden wäre. Da die Adressformate eine lokale Angelegenheit sind, kann die Bedeutung der PIDF-LO Elemente auch lokal festgelegt werden. Allerdings ist es notwendig, dass innerhalb eines Landes dann alle PIDF-LO Dokumente nach diesen Regeln erstellt werden (z.B. von den Internetprovidern) und sich Notrufträger auch darauf verlassen können, die Daten in diesem vereinbarten Format zu erhalten, um effizient und ohne jeden Zweifel die Adresse auslesen können.

Eine Guideline, wie solche Regeln, genannt “Civic Address Considerations”, erstellt werden, ist in RFC 5774 enthalten.

Civic Address Considerations für Österreich

Schwierigkeit für Österreich: Es gibt komplexe Hausnummern, wie z.B. “Hauptstrasse 1a – 5a Block 1b Haus 2c Stiege 1″. PIDF-LO sieht aber nur ein Element für die Hausnummer (nur numerisch) und ein einziges Suffix.

Die nic.at hat daher bei der IETF ein erstes Dokument mit einen Mappingvorschlag für das Adressformat der Statistik Austria eingebracht. Daraus ist ein Dokument mit allgemeinen Richtlinien zur Erstellung von “Civic Address Considerations” Dokumenten geworden, in Appendix A ist das Mapping beschrieben.

Das Dokument wurde von der IETF als RFC 5774 (“Considerations for Civic Addresses in the Presence Information Data Format Location Object (PIDF-LO): Guidelines and IANA Registry Definition“) veröffentlicht und ist unter folgender Adresse abrufbar:

http://tools.ietf.org/html/rfc5774

Weitere Information: Statistik Austria – Regionale Gliederung: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/regionales/regionale_gliederungen/index.html

IANA Registry (listet alle verfügbaren Civic Address Considerations Dokumente auf):

Die Registry ist unter http://www.iana.org/assignments/pidf-lo-civic-address-considerations/pidf-lo-civic-address-considerations.xhtml abrufbar.