Monthly Archive for March, 2010

Handy-Notrufstatistik 2009

Das FMK hat die Auswertung des Notruftickers für das Jahr 2009 veröffentlicht: Insgesamt wurden ca. 5,4 Millionen Notrufe in Österreich via Mobiltelefon abgesetzt. Im Jahr 2008 wurden noch 6,6 Millionen Notrufe vom Notrufticker gezählt.

2009 wurde der Euro-Notruf 112 über 1 Million mal via Handy angerufen. Polizei und Rettung verzeichneten rund 900.000 Anrufer, die Feuerwehr ca. 280.000 Anrufe. Die Bergrettung wurde 2009 nur 160.000 mal via Handy alarmiert. Besonders bemerkenswert ist der Rückgang der Anrufe zur Notrufnummer für Kinder und Jugendliche (147 Rat auf Draht): 2009 wurden nur 739.000 Anrufe verzeichnet, 2008 waren es noch 1,2 Millionen.

Die Pressemitteilung mit den genauen Zahlen ist unter:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100317_OTS0072/7-millionen-argumente-fuer-mobilfunk-infrastruktur/channel/wirtschaft

zu finden.

Hinweis: in der Aussendung des FMK werden die Nummern des ÖAMTC und ARBÖ zu den Notrufnummern gezählt. Dies ist allerdings nicht korrekt, da es sich bei diesen Nummer um eine öffentliche Kurzrufnummer für besondere Dienste (siehe Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung – KEM-V §21) handelt. Daher wird in der Presseaussendung auch von 7 Millionen “Notrufen” gesprochen.

Notruf-Statistik 2008

Washington County Incident Tracking System

Das Incident Tracking System aus Washington County (US) ist jetzt online verfügbar und kann unter der Webseite http://208.71.205.35/PITS/ aufgerufen werden. Einsätze werden dabei mit einer Kurzbeschreibung sowie der Einsatzadresse direkt auf einer Karte dargestellt.

Weiters wird in Washington County vor den derzeitigen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit VoIP-basierten Notrufen auftreten können, gewarnt: http://www.wccca.com/documents/VoIPWarning%20Doc.pdf – eine Umsetzung der IETF Notrufarchitektur könnte diese Punkte lösen und würde für VoIP-Teilnehmer eine wesentliche Verbesserung bedeuten.

Guideline für Civic Address Considerations als RFC 5774 veröffentlicht

RFC 5774 “Considerations for Civic Addresses in the Presence Information Data Format Location Object (PIDF-LO): Guidelines and IANA Registry Definition” wurde heute von der IETF publiziert, das Dokument ist z.B. unter http://tools.ietf.org/html/rfc5774 verfügbar.

Civic Address Considerations werden nun von der IANA in einer Registry verwaltet. Als einziges Land mit einem aktiven Dokument ist derzeit Österreich angeführt. Die Behandlung der österreichischen Adressen ist im Anhang von RFC 5774 enthalten. Dokumente für andere Länder folgen hoffentlich rasch und könnten in die IANA Registry eingetragen werden. Die Registry ist unter http://www.iana.org/assignments/pidf-lo-civic-address-considerations/pidf-lo-civic-address-considerations.xhtml abrufbar.

PSCE Forum Konferenz in Wien

Die nächste Public Safety Communication Europe (PSCE) Forum Konferenz findet am 16. und 17. Juni 2010 in Wien statt.

Nähere Informationen sind demnächst auf http://www.psc-europe.eu zu finden.