Monthly Archive for September, 2008

Vorstellung “Handbuch Notruf” bei der Plattform Notrufe am 17.09.2008

Bei der Sitzung der Plattform Notrufe am Mittwoch, 17.09.2008, wird das Handbuch Notruf kurz vorgestellt.

Weiters wird auf die Arbeit der nic.at zum Thema IETF Adressformat für österreichische Adressen eingegangen.

Präsentation Handbuch Notruf: Download

Präsentation IETF Adressformat: Download

Notrufe in Großbritannien für VoIP Betreiber jetzt verpflichtend

Ofcom verpflichtet jetzt VoIP Betreiber zur Unterstützung der Notrufnummern 999 und 112.

 

Weitere Informationen z.B. in den folgenden Artikeln:

 

http://www.computeractive.co.uk/computeractive/news/2226115/internet-telephony-servicescv

 

http://www.out-law.com/page-9423

Wireshark: LoST Server Domain Name für DHCPv4 jetzt unterstützt

Wireshark kann jetzt ab SVN revision 26179 die DHCPv4 Option für den LoST Server Domain Namen anzeigen, der Patch wurde gestern vom Wireshark Team angenommen. Ein Download der Entwicklungsversion wird demnächst unter http://www.wireshark.org/download/automated/win32/ zur verfügung stehen.

5. Emergency Services Workshop in Wien

Der nächste Emergency Services Workshop findet von 21. bis 23. Oktober 2008 in Wien statt.

Information zum Workshop unter http://www.emergency-services-coordination.info/esw5.html

Handyortung gefordert

Standortinformation wird in den Leitstellen unbedingt zur Einsatzplanung benötigt. Die Leitstellen bekommen in Österreich aber nur die Rufnummer des Anrufers automatisch übermittelt, aber keine Standortinformation. Da nicht alle Anrufer in der Lage sind, eine genaue Beschreibung ihres momentanten Aufenthaltsortes zu geben (besonders in emotionalen Ausnahmesituationen), wäre eine automatische Handyortung eine wichtige Hilfe für die Notruf-Leitstellen, sie den orf.at Bericht:

http://tirol.orf.at/stories/271147

“Sandwich Emergency”

Ob für solche Fälle urn:service:sos.sandwich notwendig wäre?

http://www.jacksonville.com/tu-online/stories/080308/met_312931891.shtml