Status der Implementierung der Notrufnummer 112 in der EU

Von der COCOM (COMMUNICATIONS COMMITTEE) wurde ein Report am 11.2. (dem Tag der Notrufnummer 112) zum Implementierungstatus von 112 in Europa veröffentlicht. Die Daten wurden von den einzelnen Ländern geliefert.

Die wichtigsten Daten, die Österreich betreffen:

Call-Setup-Zeit: 1 bis 3 Sekunden für Mobiltelefone und unter einer Sekunde im Festnetz (geschätze Werte)

Antwortzeit: 50% der Notrufe werden in 5 Sekunden beantwortet, 85% in 20 Sekunden beantwortet. Der Durchschnitt liegt bei 11 Sekunden. Diese Daten stammen aus Wien.

Rund 30% der Notrufe führen nicht zu einem Einsatz (falsche Anrufe usw.)

Standortinformation: die Abfrage kann bis zu 30 Minuten benötigen. Für Mobiltelefone wird die CellID /Standort der Basistation und falls verfügbar auch die Sektor ID geliefert. Dies funktioniert auch für Roming-Teilnehmer aus dem Ausland, allerdings nicht im Falle von National-Roaming (also wenn das Mobiltelefon einen fremden Netzbetreiber für den Notruf verwenden muß). Für Anrufe ohne SIM-Karte kann ebenfalls keine Standortinformation abgefragt werden.

Der Report ist unter

http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/docs/cocom_report2010.pdf

http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/docs/cocom_annex2010.pdf

verfügbar.

0 Responses to “Status der Implementierung der Notrufnummer 112 in der EU”


Comments are currently closed.