Notruf-Zap mit Location by Reference

Der von nic.at erweiterte Client “Zap” für SIP-Notrufe unterstützt nun auch Location by Reference (eine URI, die zur Standortinformation führt).

Bei Location bei Reference wird ein Header mit einer URI zur SIP-Nachricht hinzugefügt. Diese URI ermöglicht es dem Empfänger, die Standortinformation von einem Location Information Server abzurufen. Diese Funktionalität wurde nun für den Notruf-Zap hinzugefügt.

Mit dem Notruf-Zap steht eine Open-Source Software zur Verfügung, um SIP-basierte Notrufe zu demonstrieren und zu testen: weitere Informationen und Download.

Folgendes ist zu beachten: Location by Reference kann nicht für das Protokoll LoST verwendet werden. Für LoST wird jedenfalls Location by Value benötigt. Ein Client, der so wie der Notruf-Zap (Test-)Notrufe selbst erkennen und absetzten kann, benötigt somit zwingend Location by Value, da sonst die Notrufnummern und die zuständige Notrufzentrale nicht vom LoST-Server abgefragt werden können. Daher wurde die Unterstützung von Location by Reference erst jetzt nachträglich zu Zap hinzugefügt, um für gewöhnliche Anrufe, diese zusätzliche Möglichkeit der Standortübertragung demonstrieren zu können.

Bei einem Notruf wird jedenfalls Location by Value übertragen – ist zusätzlich Location by Reference verfügbar, wird diese nun zusätzlich übertragen. Mit Location by Reference steht der Notrufzentrale dann beispielsweise die Möglichkeit zur Verfügung, sich (auch nach Ende des Gespräches) Aktualisierungen der Standortinformation vom Location Information Server abzurufen.

Bekommt Zap einen eingehenden Anruf, der nur Location by Reference enthält, wird versucht, die Standortinformation vom Location Information Server abzurufen und dann dem Benutzer (wie bei Location by Value) angezeigt.

0 Responses to “Notruf-Zap mit Location by Reference”


Comments are currently closed.